Leise Luftwärmepumpen – klimaschonend heizen

In Zeiten des wachsenden Bewusstwerdens der Bevölkerung, suchen Hausbesitzer nach Möglichkeiten, ihre Eigenheime möglichst klimaschonend zu heizen. Dazu bieten sich leise Luftwärmepumpen an. Denn sie liefern die nötige Wärme ohne die störenden Geräusche und sind somit kein Grund für Ärger in der Nachbarschaft. Luftwärmepumpen bestehen aus zwei Einheiten, einer äußeren und einer inneren, die beide durch Wärme- bzw. Kühlleitungen verbunden sind. Sie entziehen der Umgebung Luft, welche erwärmt oder gekühlt und dann über die sie verbindenden Leitungen ins Hausinnere weiterleiten.


Moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen sind heute dank der SILENT plus Technologie (S+) und eines Schalldiffusors, der Störgeräusche in den Garten oder zum Nachbargrundstück hin mindert, extrem leise. Darüber hinaus verwenden sie Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial (Propan), was zu einer umweltverträglichen Nutzung beiträgt. Das titanfarbene Design und die kompakten Abmessungen sehen modern im kleinsten Raum aus und passen sich der Innen- und Außeneinheit der leisen Wärmepumpen an.


Moderne Luftwärmepumpen zeichnen sich durch sehr geringe Geräusche aus. So können die Lüfter einiger Modelle für geraume Zeit gänzlich abgeschaltet werden. Auch die Kompressoren arbeiten sehr viel geräuschärmer als frühere Modelle. Eine der Schlüsseltechnologien, die in leisen Luftwärmepumpen zum Einsatz kommen, ist die Verwendung von Kompressoren mit variabler Drehzahl. Herkömmliche Wärmepumpen verwenden Kompressoren mit fester Drehzahl, d. h. sie laufen immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Daneben ist die Schalldämmung und -dämpfung natürlich sehr gut und wurde in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und verbessert.


Heutzutage sind die Steuerungs- und Regelsysteme von Wärmepumpen so konzipiert, dass sie einem Endverbraucher auf einfache und intuitive Weise zur Verfügung stehen. Sie bestehen häufig aus einem Display, auf dem eine grafische Oberfläche dargestellt wird, die über Dreh- und Druckfunktionen – ähnlich wie einem Navigationssystem im Auto – gesteuert werden. Es gibt eine Vielzahl von Regelungen, wie die Wärmepumpe eingestellt werden kann. Dazu gehören die Temperatureinstellungen für Heizung und Brauchwarmwasser sowie die Nachtabsenkung. Diese Einstellungen können auch über dezentrale Steuerelemente, die sich in den Wohnräumen befinden, vorgenommen werden. Regelungsmodi betreffen häufig das Heizverhalten in Situationen, in denen das Haus nicht bewohnt wird. So kann die Wärmepumpe auf einen speziellen Urlaubsmodus eingestellt werden.


Leise Luftwärmepumpen sind eine gute Wahl für Menschen, die Wärme oder Kühlung in ihrem Zuhause oder Gewerbe benötigen, aber auf die störenden oder gar nervenden Geräusche einer herkömmlichen Wärmepumpe verzichten möchten. Diese leisen Wärmepumpen werden oft als die komfortabelste Wärmepumpen-Option angesehen.

Leise Luftwärmepumpen sind eine kosteneffiziente und ökologische Lösung, um Wärme oder Kühlung bereitzustellen. Sie sind in den meisten Gebieten zuverlässig und erfordern wenig Wartung. Da sie auch viel leiser sind, sind sie eine gute Wahl für Menschen, die eine komfortable und ruhige Umgebung bevorzugen.

Produkte dieser Art bietet z.B. die SOLARFOCUS GmbH an.

Teilen