Handy Reparatur

Das Handy ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso unangenehmer ist es, wenn das Gerät einen Defekt aufweist oder durch Herunterfallen beschädigt wird. Eine Handy Reparatur wird von Fachbetrieben, wie zum Beispiel der mobiletouch austria gmbh, und günstigen Reparatur-Werkstätten vorgenommen. Zu den häufigsten Schäden zählt der kaputte Bildschirm. 

Ein kostspieliger Austausch von Einzelteilen über den Hersteller ist längst nicht immer notwendig. Zahlreiche Reparatur-Anbieter im Internet haben sich auf die Handy Reparatur spezialisiert und bieten, neben angemessenen Preisen einen schnellen Reparaturservice an. Da die Handys täglich genutzt werden, stellt ein Defekt am Gerät die Nutzer oft vor Probleme. Sie sind telefonisch nicht mehr erreichbar, können sich mit Freunden nicht mehr über SMS austauschen und ihrerseits keine Telefonate führen. Deshalb ist eine schnelle Reparatur vor allem im Handybereich wichtig und zählt zu den Serviceversprechen vieler Anbieter.   

Um das Handy bei einer Online-Werkstatt reparieren zu lassen, füllen die Kunden online einen Reparaturauftrag aus und senden das Gerät an eine Filiale der Werkstatt. Nach der Reparatur erhalten sie eine Rechnung und das Handy wird ihnen kostenfrei zugesendet, sobald die Zahlung auf dem Konto der Online-Werkstatt eingegangen ist. Reparatur-Anbieter im Internet bieten meist verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Während eine Bezahlung durch Banküberweisung, Sofortüberweisung oder per Kreditkarte zum Standard zählt, akzeptieren manche Online-Unternehmer auch eine Zahlung über PayPal oder eine Begleichung auf Rechnung.   

Die genauen Kosten für die Reparatur eines Handys finden sich in der Preisliste, die gute Anbieter auf ihrer Website veröffentlicht haben. Dem Kunden bietet sich auf diese Weise auch eine Vergleichsmöglichkeit der Preise unter den einzelnen Anbietern. Wenn für die vorgesehene Reparatur kein Preis in der Liste ersichtlich ist, können die Kunden über E-Mail oder per Telefon bei der Online-Werkstatt den exakten Preis ihrer Reparatur erfragen. Zahlreiche Handy Werkstätten haben einen Online Konfigurator auf ihrer Website installiert wodurch die Kunden die Preise für die Reparaturen leicht selbst ermitteln können. 

Andere Reparaturwerkstätten nehmen nach der Sichtung des Handys einen Kostenvoranschlag vor. In den meisten Fällen sendet der Verbraucher das Handy auf eigene Kosten ein, während der Anbieter den Rückversand übernimmt. Manche Reparaturen erweisen sich im Nachhinein als nicht wirtschaftlich, wenn die Reparaturkosten dem Preis für ein neues Handy entsprechen. Es ist deshalb sinnvoll vor einer Reparatur ebenfalls eine Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen.  Auch die Hersteller von Mobiltelefonen übernehmen die Reparatur von Geräten ihrer Marke. Bevor das Handy in der nächsten Filiale abgegeben wird, lohnt es sich, die Hotline des Herstellers anzurufen, um Einzelheiten über die notwendige Reparatur sowie zu Alternativen zu erfragen. Manche Hersteller stellen ihren Kunden für die Zeit der Reparatur ein Ersatz-Handy zur Verfügung. In Selbsthilfewerkstätten, die als Repair-Cafés bezeichnet werden, bieten kompetente Handybastler ihre Hilfe kostenlos an. 

Mit einer guten Schutzhülle lassen sich Schäden, die beim Herunterfallen eines Handys entstehen, meist vermeiden. Bei staubfrei untergebrachten Handys wird die Elektronik vor Schäden geschützt. Hohe Reparaturkosten können dadurch eingespart werden. Wer sein Handy sorgfältig behandelt und das Gerät rechtzeitig austauscht, vermeidet ebenfalls eine oft teure Reparatur.

Teilen